Buchpräsentation Gorizia – Nova Gorica

Am 26. März hat die Buchpräsentation von „Gorizia – Nova Gorica. Faszination Grenzregion: Friaul-Julisch Venetien & Slowenien, Collio & Goriška Brda, Vipava-Tal & Karst“ mit geladenen Gästen stattgefunden.

Styria-Geschäftsführerin Elisabeth Stein-Hölzl hieß das Publikum – darunter Andrea Cascone, der ständige Verteter Italiens bei der OSZE, Matjaž Marko, Wirtschaftsrat in der Botschaft der Republik Sloweniens, Aleksander Geržina, der Botschafter Slowniens in Wien, Nejc Perhavec, Leiter der Abteilung Internationalisierung und Investitionsförderung des slowenischen Ministeriums für Wirtschaft, Tourismus und Sport, Janez Rogelj, Sekretär bei der Regierung der Republik Slowenien, Maja Tomanič-Vidovič, Slowenische Schriftstellerin und Direktorin des Slovenian Entrepreneurship Fund, Verica Trstenjak, Vizepräsidentin der Europäischen Akademie der Künste und Wissenschaften, Melita Župevc, slowenische Botschafterin in Wien, Markus Mair, CEO der Styria Media Group, und Gai Jeger, Fotografin des Buches – herzlich willkommen und eröffnete den Abend. Anschließend folgten Begrüßungen von Matevž Frangež, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Tourismus und Sport der Republik Slownien, und Tomaž Vuk, Vorstand und Betriebsleiter von Alpacem Slowenien, die die Patenschaft für die Publikation übernommen haben.
Nach einem Gespräch zwischen Autorin Irene Hanappi und Journalistin Nina Prehofer von der Kleinen Zeitung folgte ein Buchkommentar von Rodolfo Ziberna, dem Bürgermeister von Gorizia, und Anton Harej, dem stellvertretenden Bürgermeister von Nova Gorica.

(c) Katharina Schiffl / Styria Verlag