Wir freuen uns über zwei Nominierungen des Molden Verlags für das “Wissenschaftsbuch des Jahres 2024” in der Kategorie “Geistes- / Sozial- und Kulturwissenschaft! Auf der Longlist stehen:
Die Wittgensteins. Die Geschichte einer unglaublich reichen Familie von Peter Eigner, erschienen am 05.09. im Molden Verlag.
Der Wirtschaftshistoriker Peter Eigner zeichnet das erste umfassende Porträt einer der einflussreichsten Industriellenfamilien zwischen Gründerzeit und Zweiter Republik. Gründlich und kenntnisreich analysiert er das Imperium Wittgenstein, seinen Aufstieg, seine Netzwerke und Praktiken und beleuchtet eine der faszinierendsten und mächtigsten Dynastien der Epoche.
Pretty Kitty und die Frauen der Rothschilds von Roman Sandgruber, erschienen am 05.10. im Molden Verlag.
Der Rothschild-Experte Roman Sandgruber präsentiert erstmals die weibliche Seite des Wiener Welthauses: jene Frauen der Rothschilds, die ab 1910 die Geschicke der Wiener Dynastie mitprägen sollten, die einst im Rampenlicht standen und dennoch im Schatten der Geschichte blieben.
Die Shortlist mit 20 Büchern in vier Kategorien wird am 14. November 2023 veröffentlicht, daraus wählt das Publikum die Sieger. Mehr zum Wissenschaftsbuchpreis unter www.wissenschaftsbuch.at.